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Sauerstoffinhalationsmethode eines Haushaltssauerstoffgenerators

(1) Methode zur Sauerstoffinhalation bei verstopfter Nase und Nasenkatheter: Diese Methode zur Sauerstoffinhalation ist einfach in der Ausrüstung und leicht anzuwenden. Es gibt zwei Arten von Nasenverstopfungsmethoden: Einzelstopfen und Doppelstopfen: Bei der Einzelstopfenmethode wird ein geeignetes Modell ausgewählt, in den Vorhof einer Seite der Nase gesteckt und steht in engem Kontakt mit der Nasenhöhle (das andere Nasenloch ist). offen). Beim Einatmen gelangt nur Sauerstoff hinein, sodass die Konzentration des eingeatmeten Sauerstoffs stabiler ist. Bei der Doppelstopfenmethode werden zwei kleinere Nasenstöpsel gleichzeitig in beide Nasenlöcher eingeführt. Um die Nasenstöpsel bleibt noch Platz und die Luft kann gleichzeitig eingeatmet werden. Der Patient fühlt sich wohler, aber die Sauerstoffkonzentration ist nicht stabil genug. Bei der Nasenkathetermethode wird ein Katheter (häufig verwendeter Harnkatheter) durch das Nasenloch in den hinteren Teil des weichen Gaumens oben in der Nasenhöhle eingeführt. Die Konzentration des eingeatmeten Sauerstoffs ist konstant, verursacht jedoch Unbehagen und wird nach längerer Zeit leicht durch Sekrete blockiert. Eine verstopfte Nase und die Sauerstoffinhalation über einen Nasenkatheter sind im Allgemeinen nur für die Sauerstoffversorgung mit geringem Durchfluss geeignet. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit relativ groß ist, ist sie aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit und der Aufprallkraft unerträglich und führt leicht zu einer Austrocknung der Atemwegsschleimhaut.
(2) Masken-Sauerstoff-Inhalationsmethode: kann in offene und geschlossene Maskenmethode unterteilt werden. Beim offenen Typ wird die Maske 1 bis 3 cm von Mund und Nase des Patienten entfernt platziert, was für Kinder ohne Beschwerden geeignet ist. Bei der luftdichten Maskenmethode wird die Maske eng an Mund und Nase angelegt und mit einem Gummiband fixiert. Es ist für Menschen mit schwerer Hypoxie geeignet. Die Sauerstoffkonzentration kann 40 % bis 50 % erreichen. Es fühlt sich angenehmer an, ohne Schleimhautreizungen und Trockenblasen. Allerdings ist der Sauerstoffverbrauch hoch und es gibt Nachteile durch unbequemes Essen und Auswurf.
(3) Transtracheale Sauerstoffkathetertherapie: Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Sauerstoffzufuhr durch Einführen eines dünneren Katheters in die Luftröhre durch die Nasenhöhle, auch als endotracheale Sauerstofftherapie bekannt. Es eignet sich vor allem für Patienten mit chronischem Atemversagen aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und interstitieller Lungenfibrose, die eine langfristige Sauerstoffinhalation benötigen und bei denen die Wirkung einer allgemeinen Sauerstofftherapie nicht gut ist. Durch eine Low-Flow-Sauerstoffzufuhr kann eine hohe Wirkung erzielt werden und der Sauerstoffverbrauch ist sehr gering.
(4) Elektronische Puls-Sauerstofftherapie: Es handelt sich um eine neue Methode, die während der Einatmungsphase automatisch Sauerstoff durch das elektronische Pulsgerät senden und die Sauerstoffzufuhr während der Ausatmungsphase automatisch stoppen kann. Dies entspricht eher dem physiologischen Zustand der Atmung und spart erheblich Sauerstoff. Geeignet für verstopfte Nase, Nasenkanüle und endotracheale Sauerstofftherapie.
(5) Sauerstoffversorgungsmethode der mechanischen Beatmung: Wenn Sie verschiedene künstliche Beatmungsgeräte für die mechanische Beatmung verwenden, verwenden Sie für die Sauerstofftherapie das Sauerstoffversorgungsgerät am Beatmungsgerät. Die Konzentration der Sauerstoffversorgung (21 %-100 %) kann je nach Bedarf der Erkrankung angepasst werden. Als Sauerstoffquelle für die Sauerstofftherapie werden im Allgemeinen Sauerstoffflaschen verwendet, und ein Manometer ist installiert, um die in der Flasche gespeicherte Sauerstoffmenge anzuzeigen. Bei der Zufuhr von Sauerstoff wird ein Durchflussmesser installiert, um den Sauerstofffluss je nach Bedarf anzupassen.

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